07.09.2024
Am vergangenen Wochenende veranstaltete die Feuerwehr-Kreisausbildung des Rhein-Hunsrück-Kreises eine organisationsübergreifende Fortbildung für Bootsführerinnen und Bootsführer der DLRG und Feuerwehr. Der zweitägige Kurs startete am Freitagabend mit einem umfassenden Theorieteil. Im Fokus standen die Revierkunde und die Gefahrenabwehr auf Binnenwasserstraßen.
Weiterlesen
28.05.2022
Sieben neue UKW-Sprechfunker in der VG Hunsrück-Mittelrhein sowie der Stadt Boppard!!!
Im Funkdienst des Binnenschifffahrtsfunk dient die UKW-Funkanlage in erster Linie dem Austausch von Nachrichten, die sich auf den Schutz von Personen oder auf die Fahrt oder Sicherheit von Schiffen beziehen. Auf den Einsatzbooten der Feuerwehren und des Wasserrettungszuges im Rhein-Hunsrück-Kreis sind diese Funkanlagen nicht mehr wegzudenken.
Weiterlesen
19.05.2022
Um auf zukünftige Wald- und Vegetationsbrände innerhalb des Landkreises besser vorbereitet zu sein, fand heute zum 2ten Mal, ein rund dreistündiges Online-Seminar für die Führungskräfte unserer Feuerwehren- und Hilfsorganisationen im Rhein-Hunsrück-Kreis statt. Schwerpunktthemen waren u.a. die „Grundlagen der Vegetationsbrandbekämpfung" sowie ein „hineinschnuppern“ in Taktik, Technik und Ausbildung.
Weiterlesen
19.03.2022
Bereits seit mehreren Jahren werden ausschließlich für die Atemschutz- sowie Heißbrandausbildung innerhalb des Rhein-Hunsrück-Kreises eigenen Atemschutzgeräte mit dem entsprechenden Zubehör vorgehalten.
So werden Einsatzressourcen geschont sowie deren Verschleiß verhindert. Dieses Konzept hat sich bis dato hervorragend bewährt. Nun stand jedoch ein „UPDATE“ der vorhandenen Technik an und so wurden durch den Gebietsverkaufsleiter Maximilian Reich der Firma „CER GmbH Moderne Feuerwehrtechnik“ insgesamt 18 neue DRÄGER AirBoss sowie 6 Lungenautomaten für die Kreisausbildung übergeben.
Weiterlesen
26.03.2022
13 neue Chemikalien-Schutzanzug-Träger darf der Rhein Hunsrück Kreis nun an die 5 Verbandsgemeinden und die Stadt Boppard entlassen. Die Teilnehmer haben an drei Tagen die Befähigung zum Tragen der Anzüge erlangt.
Ob eine Leckage an einem Flansch oder der verunfallte Lkw mit unbekannten Flüssigkeiten, nichts konnte die Teilnehmer aus der Ruhe bringen. Zum Abschluss konnte eine Notfallrettung eines CSA-Trägers sehr realitätsnah umgesetzt werden.
Weiterlesen