Erfolgreiche Fortbildung für Bootsführer*innen der DLRG und Feuerwehr im Rhein-Hunsrück-Kreis

Am vergangenen Wochenende veranstaltete die Feuerwehr-Kreisausbildung des Rhein-Hunsrück-Kreises eine organisationsübergreifende Fortbildung für Bootsführerinnen und Bootsführer der DLRG und Feuerwehr. Der zweitägige Kurs startete am Freitagabend mit einem umfassenden Theorieteil. Im Fokus standen die Revierkunde und die Gefahrenabwehr auf Binnenwasserstraßen.

Der Samstag bot den Teilnehmenden bei spätsommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein einen zehnstündigen, praxisorientierten Ausbildungstag. In verschiedenen Übungen wurden unter anderem das Aufnehmen von Personen im Wasser mittels Spineboard, das Abschleppen havarierter Boote sowie Anlegemanöver an Ufer und eingeschränkte Bereiche trainiert.

Ziel der Fortbildung war es, die bereits vorhandenen Kenntnisse und Fähigkeiten zu festigen und neue Rettungstechniken zu erlernen. Die Veranstaltung erhielt durchweg positives Feedback von Teilnehmenden und Ausbildern – ein voller Erfolg für die Zusammenarbeit von DLRG und Feuerwehr!